3.Mannschaft: Niederlage zum Saisonabschluss

Am letzten Spieltag hatten wir durchaus noch die Chance oben mitzumischen, wenn es auch maximal nur noch für den 2. oder 3.Platz reichen konnte.  Die Aufgabe beim Tabellenführer aus Mörsdorf war jedoch nicht leicht. Eine Ansprache von mir die Sache konzentriert anzugehen funktionierte insofern, dass alle schon zu Beginn sich Zeit nahmen. Das half gerade in unseren Weisspartien recht wenig. Lars hatte nach 9 Zügen einfach eine 2-zügige Bauerngabel übersehen. Danach konnte er Abtausche bis ins Endspiel kaum vermeiden. Aus unserer Sicht eine sehr triste Partie. Elsin erst mit merkwürdigem Sizilianer, dann mit Bauern und Figurenopfer. Die Aussichten waren aber rein spekulativ. Nachdem die einfachen Drohungen abgewehrt waren, stand eher Elsins König unter Beschuss. Martin erzielte dann unseren Ehrentreffer. Er stand lange gut, setzte dann aber alles auf einen, wie sich herausstellen sollte, schwachen Freibauern. Der Gegner schnappte sich den jedoch einen Zug zu früh und Martin hatte im Bauernendspiel einen schönen Aufbruch der gegnerischen Struktur. Niklas probierte es wiederholt mit heterogenen Rochaden. Ich empfand die Stellung als aussichtsreich für ihn, aber er spielte vielleicht nicht konsequent genug nach vorne, wobei ich das Spiel seines Gegners als sehr stark empfand. Irgendwie griff der dann an beiden Flügeln an und entschied das Spiel dann durch die Mitte.

Wir beendeten damit als 5. mit leicht positiven Punktekonto die Saison. Keine schlechte Leistung, jedoch dachte ich das dieses Jahr schon mehr drin wäre. In der Spitze brachten auch unsere Spieler mal die Leistung, die dafür nötig gewesen wäre, jedoch leider nicht konstant. Mörsdorf II wurde dementsprechend verdient Meister.

Zum Einsatz kamen in der Stammformation an Brett 1 Elsin Smakic (2/8), Brett  2 Niklas Herbel (3,5/7), Brett  3 Lars Weissenfels (4/6) und Brett 4 Martin Walzer (5/6).  Bei den Ersatzspielern muss man Tomislav Vekic hervorheben der alle 3 Spiele gewann, weiterhin Ismail Smakic (1,5/3), Joshua Lenz (1/1) und Luca Engelbrecht (0/1).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert