B-Klasse: Sieg gegen den Tabellenführer

IMG_0079In Runde 6 der B-Klasse konnte unsere 3. mit 3-1 gegen Güls III gewinnen und es war sogar ein 4-0 drin. Es sah von Beginn an gut aus. Lars hatte ein wenig Glück, dass der Gegner einen Bauerngewinn im Turmendspiel übersah. Dieser dachte er würde den Bauern auch auf seine Zugfolge gewinnen. Jetzt opferte Lars aber den Turm und sein Freibauer war nicht mehr aufzuhalten. Martin spielte sehr riskant und wurde belohnt. Im Endspiel hatte er Figur und Bauer mehr ohne Gegenspiel des Gegners und Schwups war die Figur wieder weg, ganz schön ärgerlich. Im immer noch gewonnenen Bauernendspiel konzentrierte er sich und nahm den Punkt dann noch mit. Elsin schon im 3.Zug im Spanier mit 1.e4 – e5  2.Sf3 – Sc6  3.Lb5  – d5?? einem schlimmen Fehler. Der Gegner überlegt fast 30 Minuten und verzichtet auf Sxe5. Nach 4. Lxc6 – bxc6   5.d3 ist die schwarze Welt wieder vollkommen in Ordnung. Von jetzt an spielt Elsin  schönes Schach und kann mit dem überlegenen Läuferpaar dem König richtig zusetzen und verdient gewinnen. Nach ein Durststrecke in den letzten Monaten geht es mit Elsin wieder deutlich aufwärts. Jetzt war nur noch Niklas am spielen und gerade als wir 3-0 führten konnte er nach einer schönen Kombination 2 Figuren (!!) gewinnen und den Sieg einfahren. Er übersieht den einzügigen Einschlag und holt sich nur seine Qualität zurück. Das Enspiel mit Minusbauern ist schwierig bis verloren und er kann es nicht halten. Richtig schade eine so schöne Partie noch herzugeben.

Unsere Mannschaft hält durch diesen Sieg Kontakt nach oben und liegt nur noch einen Punkt hinter der Spitze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert