Nach der Pokalflaute im Jahr 2015 in Cochem konnte wir dieses Jahr wieder zulegen und das nicht nur beim Blitzturnier.In der U10 ging es für Jonathan, Johanna und Franziska Erfahrungen zu sammeln. Wenn der ein oder andere Punkt bei rausspringt, um so besser. Johanna haderte mit ihren 1,5 Punkten aus 7 Partien und dem 5.Platz bei den Mädchen. Dafür war aber kein Grund. Die mit Abstand jüngste des Turnieres spielte gutes Schach und kann mit sich zufrieden sein. Franziska lag einen halben Punkt und einen Platz davor. Sie hatte sogar Chancen auf eine höhere Ausbeute. Zweimal mit einer ganzen Dame mehr, holte sie aus diesen beiden Partien einen halben Punkt. Ich bin aber sicher, dass ihr das schon sehr bald nicht mehr passieren wird. Jonathan holte sogar 3 Punkte mit Anschluss ans Mittelfeld. Auch er kann nächstes Jahr noch in der U10 spielen. Alle drei hatte vor allem zwischen den Runden viel Spass. Vielen Dank an die Betreuer vor allem an Betreuerin Katrin, die sich toll um die Jüngsten kümmerte und sich viel Mühe mit kreativen Spielen gab. Joshua spielte das ganze Turnier oben mit. In Runde 5 verpasste er den Sieg im Duell der Führenden gegen den Sieger Maximilian Felten, weil er in gewonnener Stellung einen Matttrick seines Gegners übersah. Sein Manko ist, dass er kaum an Verteidigung denkt und immer nur nach vorne rechnet. In Runde 6 gegen die spätere zweite des Turnieres Katharina Wimmer dann mit einer schwachen Partie, danach aber wieder mit einem sicheren Sieg. In der Endabrechnung war es der 2.Platz bei den Jungs und der 3.Platz im Turnier. Wir gratulieren zu einem insgesamt tollen Turnier.
In der U12 hatten wir Ismail, Tomislav und Colin am Start. Allen dreien traute ich es zu um die Qualifikationsplätze zur nächsten Runde mit zu kämpfen. Tommi und Colin kamen mit 2/3 auch gut aus den Startlöchern, danach war aber der Wurm drin. Für beide war aus den nächten 4 Partien noch ein Punkt drin. Das reichte leider nicht. Gerade Colin spielte dabei in Runde 2 und 3 richtig gute Partien, wobei er sich in Runde 2, nachdem er lange auf Gewinn gespielt hatte, noch ganz ärgerlich austricksen liess. Schade, aber da war insgesamt mehr drin. Ismail kam mit 1/3 ganz schlecht ins Turnier fing sich aber dann und gab nur noch einen halben Punkt ab. Er rettete sich mit seinem Schlussspurt auf den 6.Platz und ist im März in Gau-Algesheim bei den Rheinlandpfalzmeisterschaften mit dabei.
Sabrina in der U16 an 2 gesetzt, landete auch genau auf diesem Platz. Dabei war der erste Tim Ronge, wie auch die zahlreichen Verfolger weit weg. Nach einigen mässigen Turnieren wieder eine deutliche Steigerung. Besonders hat mir ihre kämpferische Einstellung gefallen. So lehnte sie einige Remis ab, auch in der letzten Partie in noch ausgeglichener Stellung und der Gewissheit, dass ihr mit Remis der zweite Platz sicher war. Dieser Kampfgeist wurde dann am Ende auch belohnt.
Das neue Jahr hat für uns schachlich insgesamt gut begonnen und so sollte es weitergehen. An dieser Stelle muss das Betreuerteam um Mara Schlich auch mal gelobt werden, welche ihre Zeit für unsere Schachkinder opfern und 5 Tage lang mit viel Engagement die Veranstaltung durchführten.
Link zu den Ergebnissen: http://www.schachverband-rheinland.de/index.php?menuid=54