Die Waldjugendherberge im Hunsrückort Sargenroth war in diesem Jahr zum wiederholten Male Austragungsort der Bezirksjugendmeisterschaft des Schachbezirks Rhein- Nahe. Von insgesamt vierundfünfzig Kindern und Jugendlichen stellte der Schachverein Turm Lahnstein sage und schreibe zwanzig, was die hervorgehobene Stellung des Vereins im Jugendspielbetrieb unterstreicht.
Die Altersklassen U 18 und U 16 spielten mit insgesamt neunzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein gemeinsames Turnier, das wie in allen Altersklassen sieben Runden umfasste. Bezirks-Jugendeinzelmeisterin bei den unter 16jährigen wurde Sabrina Ley mit 4,5 Punkten. Niklas Herbel belegte mit 3,5 Punkten einen Mittelfeldplatz.
Im eng zusammenliegenden Teilnehmerfeld der U 14 mit dreizehn Teilnehmern belegten Lars Weißenfels und Martin Walzer bei je 4,5 Punkten die Plätze drei und vier. Noel Bendel wurde mit vier Punkten Bezirksjugendeinzelmeisterin. Jonas Groß überzeugte mit vier Punkten, während Elsin Smakic mit seinen 3,5 Zählern sicher nicht zufrieden war. Anika Liebminger holte 2,5 Punkte.
Das größte Teilnehmerfeld mit zweiundzwanzig bildeten die jüngsten Altersklassen U 12 und U 10. Tomislav Vekic sicherte sich mit hauchdünnem Vorsprung vor Ismail Smakic (jeweils 5,5 Punkte) den Titel Bezirksjugendmeister U 12. Dritter wurde mit Colin Klinkner ebenfalls einer vom SV Turm. Mit geringem Punkteabstand tummelten sich Nils Kreidel, Robin Pluymakers, Tim Kreidel, Sipan Aycho und Lorenz Müller im Mittelfeld.
Bei der U 10 wurde Joshua Lenz mit 4,5 Punkten Bezirksmeister und Jonathan Lenz erreichte einen dritten Platz. Den Erfolg komplettierte Franziska Herbel als Mädchenmeisterin dieser Klasse vor Johanna Lenz.