KSM: Bericht 1. Runde

Mit 9 Teilnehmern nimmt unser Verein an der Koblenzer Stadtmeisterschaft 2013 teil. Damitstellen wir unter den 59 Schachspielern das zweitgrößte Kontingent.  Wie im Schweizer System üblich spielen in der ersten Runde die oberer gegen die untere Hälfte. Die beiden Spieler der ersten Mannschaft Bujar und Adrian konnten mit überzeugendem Spiel gewinnen. Bujars Gegner suchte sein Heil in der Flucht nach vorne, opferte 2 Figuren und legte den weißen König frei. So richtig wurde es aber wohl nie gefährlich und das Mehrmaterial setzte sich durch. Auch Adrian setzte seinen Gegner positionell unter Druck und gewann. Aus der 2.Mannschaft war Peter Schreieck am Start. Er musste gegen den Jugendlichen Marc Brodam aus Mörsdorf spielen und ging schnell zum Angriff über. Dem hatte der junge Mörsdorfer dann bald nichts mehr entgegenzusetzen. Hr.Sefeloge gegen Theresa Reitz, die unsere U14w bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften als Gastspielern verstärkt. Die Eröffnung ging leicht an Theresa, aber Hr.Sefeloge konnte ausgleichen und verpasste dann eine gute Gelegenheit die Initiative zu übernehmen. Im Endspiel gab er einen Bauern um die lästigen Drohungen zu parieren. Das Endspiel mit Läuferpaar gegen 2 Springer, konnte dann trotz Minusbauer Remis gehalten werden. Unser Neuzugang Tim Ronge spielte gegen unseren Youngster in Koblenz Niklas Herbel. Niklas kam als Schwarzer im Spanier schon schnell in eine schwierige Stellung und Tim ließ hier nichts anbrennen. Sabrina spielte gegen Achim Bosma die Eröffnung mit Weiß sehr verhalten. Ihr Motiv, die Dame zu fangen sah zwar schön aus, war aber leicht zu widerlegen und so verlor sie einen Bauern. Achim öffnete aber die Stellung und es wurde wild. In dem Variantengewirr fand Sabrina nicht die richtigen Züge und verlor. Alina war leider nicht gesund, wollte aber die 1.Runde und das Turnier nicht verpassen und setzte sich tapfer ans Brett. Sie kam leider nicht gut aus der Eröffnung und musste einen Bauern und Strukturnachteile geben. Danach schien es als könnte sie wieder ins Spiel kommen, aber ihr Gegner zog die Zügel noch rechtzeitig wieder an und nach 4 Stunden gab sie auf. Markus Nickel bei seiner 1.Teilnahme mit chaotischer Eröffnung, aber auch der Gegner fand nicht immer den besten Weg. Als eine Bauernwalze auf ihn zurollte musste er eine Figur geben, hatte aber durchaus noch Chancen und nutze diese. Er gewann Figur und sogar noch einen Bauern zurück. In dem Dame-Turmendspiel gab er dann unverständlicherweise einen Bauern nach dem einfach her und so wurde aus einer leicht besseren Stellung eine nicht mehr zu Haltende. Trotzdem ein hoffnungsvoller Start. Nächste Woche geht es weiter und wir drücken unseren Spielern die Daumen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert