Pressebericht: Spannender Beginn in der Rheinland-Pfalz-LigaPressebericht:

Als Vizemeister der letzten Saison der 2. Rheinland-Pfalz-Liga tritt der Schachverein Turm Lahnstein im Spieljahr 2025/2026 eine Klasse höher in der 1. Rheinland-Pfalz-Liga an. Vorjahresmeister SV 03/25 Koblenz II hatte auf den Aufstieg verzichtet, so dass die Lahnsteiner in den Genuss der höheren Spielklasse kommen.

Klar ist, dass dort ein scharfer Wind herrscht und direkt zum Start führte der Spielplan zur ambitionierten zweiten Mannschaft des Zweitbundesligisten SF Heidesheim. Wie stark die Heidesheimer besetzt sind, zeigt der Vergleich der einzelnen Kontrahenten an den acht Brettern. Überall wiesen die Heidesheimer Spieler eine höhere DWZ – dies ist die schachspezifische  Leistungskennziffer, die aufgrund der individuellen Ergebnisse jedes Spielers berechnet wird – aus.

Umso höher ist die Leistung der Gäste vom Rhein-Lahn-Eck anzuerkennen, die mit einem hart erkämpften 4 : 4 Unentschieden einen Punkt entführten. Dabei überzeugten auch die Lahnsteiner Ersatzspieler Michael Linke und Peter Schreieck, die beim ersten Einsatz in dieser Klasse je ein Remis erzielten. Ihre Partien gewannen Pascal Grzeca, Sabrina Ley und Clemens Wilk an den Brettern eins, zwei und vier. Kai Mailitis, Stephan Büchner und Lasse Werling mussten sich zum Saisonstart geschlagen bekennen. Insgesamt ein vielversprechender Auftakt in der neuen Klasse. In den Jahren 2000 bis 2014 war Lahnstein bereits Dauergast in dieser höchsten Spielklasse des Schachbundes Rheinland-Pfalz. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert