Zu den Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterschaften führt im Schach wie auch in vielen anderen Sportarten ein beschwerlicher Qualifikationsweg über Bezirks- und Rheinlandmeisterschaften. Der Schachverein Turm Lahnstein ist in diesem Jahr stolz, mit insgesamt sieben Kindern und Jugendlichen einer der zahlenmäßig am stärksten vertretenen Vereine bei der Landesjugendmeisterschaft zu sein.
Die jüngste Altersklasse U 10 absolvierte ihr Turnier in Landau/Pfalz. Unter den 25 Teilnehmern im Jungenturnier konnten die Lahnsteiner Til Keßler und Jaron Lenz ihr am ersten Turniertag vorgelegtes Ergebnis am zweiten Tag leider nicht halten, so dass sie sich mit 3 bzw. 2,5 Punkten aus sieben Partien mit Plätzen in der zweiten Tabellenhälfte zufrieden geben mussten. Lea Hoppe war im Turnier der acht Mädchen U 10 am zweiten Tag gesundheitlich angeschlagen, so dass sie nicht über einen Punkt und den siebten Rang hinaus kam.
Das Turnier der älteren Klassen fand gemeinsam in der Jugendherberge Trier statt. Den Vogel schoss dabei Fabian Mader ab, der als Mitfavorit in der U 16 die erste Runde überraschend verlor, dann aber die Nerven behielt, seine stärksten Widersacher in spannenden Duellen bezwang und sich mit 5,5 Punkten aus 7 Partien doch noch den Landesmeistertitel sicherte. Lohn ist die Teilnahme an der Deutschen Einzelmeisterschaft in der Pfingstwoche in Willingen/Hochsauerland. Ebenfalls hervorragende Ergebnisse bedeuten die jeweils dritten Plätze von Joshua Lenz in der U 18 und von Leo Keßler in der U 14. Beide erkämpften je 4,5 Punkte aus 7 Partien und bestätigten ihre Position als Mitfavoriten in ihrer Altersklasse. In der U 12 spielte Jonah Klinkner munter mit, freute sich über 2,5 Punkte aus sieben und sammelte wichtige Erfahrungen auf