er Austragungsmodus der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften ist etwas schwer zu durchschauen. Tatsache ist, dass auch in diesem Jahr die Vierer-Jugendmannschaften des Schachvereins Turm Lahnstein sowohl in der Altersklasse U 12 wie auch U 16 als Rheinland-Pfalz-Meister bzw. Vizemeister die Qualifikationsrunde zur Deutschen Meisterschaft mitspielen durften. Dieses Turnier, das jeweils die besten Mannschaften aus Thüringen, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz vereint, wird als „Mitteldeutsche Meisterschaft“ bezeichnet und fand in Oberbernhards/Nordhessen statt.
Die jüngeren U 12er traten mit Leo Keßler, Niclas Elbert, Finn Buchheim, Yannik Barz und Vincent Oehl an, eroberten 4 : 6 Mannschaftspunkte und hatten Pech, dass dieses Ergebnis, zu dem alle mindestens einen Punkt beitrugen, nur zum sechsten Rang unter acht Mannschaften reichte.
Ebenfalls unter Wert geschlagen wurde die U 16 Mannschaft mit Fabian Mader, Lasse Werling, Christian Samtleben und Patrick Brühl, die auch 4 : 6 Punkte erzielten, was aber optisch enttäuschend nur den achten Platz unter zehn Mannschaften ergab. Insbesondere die positiven Einzelergebnisse von Fabian und Lasse waren hier hervorzuheben.