Jugendbezirksmeisterschaft in Daun

(Bild Andreas Back)

Wir waren das 2.Jahr zu Gast in der Jugendherberge Daun. Obwohl ich bereits 15 Monate zuvor nach einer Jugendherberge suchte, standen nur noch wenige, mit unseren Anforderungen zur Verfügung. Jedoch konnte man die dortige JHB durchaus als Glücksgriff bezeichnen. Die Zusammenarbeit mit dem Team dort war angenehm, Ausstattung und Außenbereich kamen uns sehr entgegen.

An dieser Stelle beginne ich meistens über die Erfolge unserer Jugendlichen zu schreiben. Lahnstein stellte 24 von 60 Teilnehmer (!) und dabei waren auch 2 Bezirksmeister, 2 Bezirksmeisterinnen und jede Menge Pokale und gute Platzierungen, aber natürlich auch einige die nicht ganz zufrieden waren oder auch bei ihrem ersten Turnier ganz schön Federn lassen mussten. Besonders stolz bin ich aber darauf, dass alle unsere 24 Spieler, Gewinner oder Verlierer, faire Spieler sind und so auch ihren Gegner begegnen. Gewinner, die wissen, dass sie nur auf Ihre Leistung stolz sein können, weil sie einen Gegner hatten, der auch sein Bestes gegeben hat. Unterlegene, die danach natürlich traurig waren, aber nur kurze Zeit später wieder mit den anderen spielten und maßgeblich dafür verantwortlich waren, dass die Stimmung so gut war.

Ein Highlight war der Besuch der nahegelegenen Sternwarte ‚Hoher List‘ wo wir die Ringe des Saturn, sowie Berge und Täler des Mondes betrachten konnten. Durch den engen Zeitplan entfiel das abendliche Jagen von Werwölfen. Ich denke, dass wir das 2024 in Cochem nachholen.

Bilder von der Sternenwarte: Sven Sunaga

U10

U12

U14

U16/U18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert