Landesmannschaftsmeisterschaften der Schachjugend: Lahnsteiner U16 wird Rheinland-Pfalzmeister

Nach 2 Jahren fanden auch diese Meisterschaften wieder statt. Es nahmen altersübergreifend 23 Mannschaften teil, dann doch vergleichsweise wenig, hatten wir vor 2019 allein in der Altersgruppe U12 20 Mannschaften. Ein Grund sicher die aktuelle Doppelterminierung vieler Schachveranstaltungen.

Lahnstein war mit 2 U12 und 2 U16-Mannschaften nach Dienheim bei Oppenheim angereist. Während die jeweils erste Mannschaft vorne mitspielen sollten ging es bei der 2.Mannschaft darum Erfahrungen zu sammeln und gegen starke Konkurrenz möglichst lange mitzuhalten.

Unsere erste U12 begann mit einem 3-1 gegen gute Trierer, wobei sich hier schon zeigte, dass es an  diesem Wochenende für unsere Jungs nicht alles funktionierte, weil es, obwohl klar favorisiert, schon in diesem Spiel hätte anders laufen können. Im 2.Match gegen Vorwärts Orient Mainz, die an 3 einen Platz hinter uns gesetzt waren gab es eine verdiente 0-4 Klatsche. Lediglich Zhang Hao hatte Siegchancen, verpasste aber im 10.Zug eine Gewinnfortsetzung in einer forcierten Variante, die wir im Training schon auf dem Brett hatten. Trotzdem war ich zufrieden, dass er sie aufs Brett brachte und soweit auch gut spielte. Den entscheidenden Zug schauen wir uns nochmal an. Danach gab es noch 2 Unentschieden und einen weiteren Sieg mit der Mannschaft. Mit 6-4 Punkten und punktgleich mit Platz 3 erreichten wir einen guten 5.Platz. Das reichte dieses Jahr noch nicht, aber wir werden 2023 mit der gleichen Mannschaft in der U12 nochmal antreten können und dann ist ganz bestimmt mehr drin. Finn war unser bester Punktesammler mit 4 aus 5 Partien. Niclas holte am 4.Brett 3 Punkte, Zhang Hao 2 und Leo hatte nach zuletzt ganz starken Turnieren einen kleinen Einbruch mit 1 Punkt.

Unsere 2.Mannschaft mit Vincent, Julius, Yannik und Ren, kämpfte tapfer und holte auch einen Mannschaftspunkt gegen Kreuznach. Für mehr reichte es nicht, dafür waren die meisten Gegner doch einfach schon etwas weiter, wobei wir in einigen Spielen durchaus lange mithielten. Vor allem Vincent stand sich selbst im Weg, als er in guter Stellung 2 ungültige Züge machte, wobei er einfach die Uhr drückte ohne am Zug zu sein. In einer 2.Partie machte er Remis mit Figur und 2 Bauern mehr, bei schon deutlich reduziertem Material und ohne gegnerische Drohungen. Geburtstagskind Julius spielte gegen machbare Gegner etwas fahrig und nach einer Motivationsansprache dann deutlich besser, aber dann hatte er die dicken Brocken vor sich.  Ein Spiel konnte er für sich entscheiden Yannik und Ren zeigten gute Ansätze und für Yannik reichte es auch zu einem Punkt. Aber auch diese 4 Spieler dürfen nächstes Jahr in der gleichen Altersklasse antreten und werden dann deutlich besser abschneiden.

Die Tabelle:

Die zweite Mannschaft in der U16 mit Christian, Peter, Patrick, Clemens und Franziska zeigte kämpferische Spiele und musste in jeder Begegnung niedergerungen werden. Wir verloren zwar alle Spiele, dass war aber bei starker Konkurrenz zu erwarten.

Die erste Mannschaft war an diesem Wochenende wie schon so oft unser Highlight. Unter den Augen ihres Trainers Friedhelm, brannte bei den vieren Fabian, David, Joshua und Lasse nichts an und sie wurden souverän Rheinland-Pfalzmeister. Dabei gaben wir nur 1,5 Brettpunkte ab. In Runde 3 kam es zum vorentscheidenden Duell gegen die leicht favorisierten Frankenthaler. David, der ansonsten alles gewann, geriet in der Partie nach der Eröffnung unter die Räder, während Fabian starken Angriff hatte. Joshua stand einen Bauern besser, während bei Lasse quasi durch einen Doppelbauer auf der h-Linie einer fehlte. Beide Partien waren aber alles andere als klar. Fabian konnte seinen Angriff in ein klar gewonnenes Endspiel verwerten und die Begegnung ausgleichen. Er bestätigte damit seine herausgarende Form in den letzten Wochen und gewann alle Spiele am 1.Brett. Lasse setzte mit einem Königsangriff seinen Gegner unter Druck und der fand nicht die beste Verteidigung und verlor eine Qualität, die Lasse sicher in einen Punkt verwandelte. Auch Lasse gewann alle Spiele! Die Partie war entschieden, jedoch auch Joshua ließ es sich nicht nehmen, seinen Mehrbauern in einem sauber geführten Endspiel zu verwerten. Joshua gab nur einen halben Punkt in leicht besserer Stellung ab, der in der Partie gegen Landskrone auch den Sieg sicherstellte. Als Rheinland-Pfalzmeister haben wir uns direkt für die Mitteldeutsche Meisterschaft im Saarland qualifiziert.

Die Tabelle:

Hier folgt sonst immer ein Dank an den Veranstalter und der erfolgt auch dieses Jahr, war es wegen den zahlreichen Parallelveranstaltungen nicht einfach ein Turnier auf die Beine zu stellen. Zu kritisieren gab es schon einiges, aber es wäre unfair es den (viel zu) wenigen Organisatoren anzulasten. Letztlich konnten unsere Jugendlichen ein schönes Turnier spielen, die Partien wurden fair entschieden und wir kamen gesund alle wieder nach Hause. Die Mängel sollte die SJRP aber schon intern besprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert