Schülerturnier SV Turm

Am Freitag den 7.1.2022 starteten wir nach 3 Wochen Pause wieder in den Trainingsbetrieb. Letztes Jahr fielen viele Turniere aus uns so wollten wir unseren jüngeren Gruppen bis U14 Turnierschach anbieten. Für einige war es ihr erstes Turnier mit Notation, einer Stunde Bedenkzeit und den doch ein wenig strengeren Regeln. Bei den Jüngsten halfen wir dann auch Aufschreiben und dem Umgang mit der Uhr. Gute Züge mussten sie selbst finden, während die U12er und U14er doch schon einiges an Erfahrung mitbrachten. Wir freuten uns, dass fast alle Aktiven das Angebot annahmen und mit 17 Spielern ein ordentliches Feld zusammen kam.

Wie üblich spielen im Schweizer System in der ersten Runde weiter vorne gesetzte Spieler gegen Spieler aus der 2.Hälfte der Setzliste. Unsere Neulinge wehrten sich aber oft recht gut und Til hätte mit ein wenig mehr Konzentration ein Remis nach über 50 Zügen erreichen können. Auch Paul konnte nach schlimmen Patzern von Niclas viel Material gewinnen, nutzte seine Chancen aber nicht. Am Ende hatten so die Favoriten doch die Nase vorne. In einer Begegnung trafen mit Vincent und Yannik doch zwei recht gleichstarke Spieler aufeinander. Die Partie war superspannend bis ins Endspiel, wobei bei beiden Spielern sich starke Züge mit Fehlern abwechselten. Beide konnten die Partie mehrfach für sich entscheiden, aber irgendwie ging die Partie immer wieder ins Gleichgewicht über und so wurde das absolut ausgeglichene Endspiel Remis gegeben. Am 21.1. geht es mit der nächsten Runde weiter und die Trainer sind jetzt schon auf die Leistungen gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert