A-Klasse: 3.Heimspiel ..3.Niederlage

Unsere 3.Mannschaft spielte zu Hause gegen den SV Leideneck und es gab leider wieder eine Packung. Dabei sah es zu Beginn an den meisten Brettern nicht schlecht aus. Elsin spielte mit Schwarz wieder recht wild. Obwohl die e-Linie sehr bedrohlich wirkte verzichtete er auf die kleine Rochade. Es kam dann auch das Turmschach auf e1 und er sollte auf f7 mit seinem König. Sieht zwar gefährlich aus, aber erstmal war da nichts Konkretes zu sehen und es blieb ja auch keine andere Wahl. Er stellte aber ohne nachzudenken seinen Läufer auf e6 dazwischen. Kaum losgelassen erkennt er selbst, dass der einfach geschlagen werden kann. Besser vorher mal ein wenig Zeit investiert. Nach weniger als 30 Minuten ist es dann auch ganz vorbei. Bei Niklas und Youngster Colin sieht es lange richtig gut aus. Niklas hat wieder mal heterogene Rochaden auf dem Feld. Beide greifen heftig an und Niklas kann die Bauernstruktur des Leideneckers nachhaltig beschädigen, es bleibt aber für seinen König gefährlich. Er hat einige Chancen ins deutlich bessere Endspiel abzuwickeln, die er verpasst und seinem Monarchen ging es dann an den Kragen. Colin spielt in der geschlossenen Stellung sehr umsichtig und macht lange alles richtig. Irgendwann fällt er in deutlich besserer Stellung auf einen Trick herein. Ich bin mit der Leistung von Colin wieder richtig zufrieden, aber bei 0-3 ist das Match verloren. Ich spielte auf 1.d4  d5 und hätte ich geahnt, dass mein Gegner Londoner System spielt… Nun ja da muss ich mich mal kundig machen. Ich spiele erstmal passiv um den Vorteil auszugleichen und sehe im Anschluss ein schönes Figurenopfer, aber mein Gegner sieht es auch und kann abwickeln. Ich komme fast zwangsläufig in eine Zugwiederholung. Weiche ich ab, habe ich das etwas schlechtere und wohl kaum zu gewinnende Endspiel auf dem Brett. Mein Gegner ist mit Remis zufrieden und mir bleibt da nix als mich auf die Schaukel einzulassen. Frank kam auch sehr ordentlich aus der Eröffnung, spielt dann aber vielleicht ein wenig passiv und so hält sich die Stellung im Gleichgewicht. Nachdem alle anderen fertig sind hat er auch keine richtige Lust mehr und gibt Remis.

Wieder zu Hause verloren und wieder gegen eine Hunsrücker Mannschaft. Nun ja wir sind immerhin noch auf Platz 7. Weiter geht es in 2017.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert