Zahlreiche Jugendliche erfolgreich im Einsatz

friedhelm_colDie offenen Jugendmannschaftsmeisterschaften der Schachjugend Rheinland wurden im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis ausgetragen. Zusammen kamen in den verschiedenen Altersklassen sechzehn Vierermannschaften, davon allein drei vom Schachverein Turm Lahnstein.

Bei den jüngeren, der U 12, spielten beide Lahnsteiner Vertretungen sehr munter mit und in der Besetzung Jennifer Rau, Elsin Smakic, Noel Bendel und Ismael Smakic sprang mit 13 : 5 Mannschaftspunkten ein toller dritter Platz von zehn Mannschaften heraus. Auch das zweite Team mit Lars Weißenfels, Martin Walzer, Marek Weißenfels und und Luca Engelbrecht lag mit 10 : 8 Mannschaftspunkten und dem 5. Platz klar im positiven Bereich. Als Überfliegerin bei den Einzelergebnissen glänzte Jennifer Rau mit acht Punkten aus neun Partien.

Bei den älteren, der U 16, die mit der U 20 ein gemeinsames Turnier austrug, stellte Lahnstein mit Sabrina Ley, Alina Usczeck, Markus Nickel, Nico Fuselbach und Niklas Herbel ein sehr junges Team. Die meisten sind gerade erst der Altersklasse U 12 entwachsen, so dass sie teilweise merklich ältere Gegnerinnen und Gegner vorgesetzt bekamen.

Bei diesem Turnier wurden nur fünf Runden allerdings mit mehr Bedenkzeit als bei den jüngeren gespielt. Das Ergebnis mit 5: 5 Mannschaftspunkten und dem hervorragenden dritten Platz unter sechs Mannschaften ist vor diesem Hintergrund ebenfalls als guter Erfolg zu werten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert