Mannschaftsrheinlandmeisterschaften der Jugend

Nach der beschaulichen Teilnahme 2018 war die Frage, ob es dieses Jahr am anderen Ende des Rheinlandes besser laufen würde? Die Frage kann klar mit ja beantwortet werden. Es waren in beiden Teilnehmerfeldern (U16/20 und U12) wieder 6 Mannschaften am Start und damit eine ordentliche Konkurrenz vorhanden.

Wären wir nicht angereist, hätte man das Turnier aber auch als Bezirksmeisterschaften des Bezirks Trier abhalten können. Aus Westerwald und Rhein-Ahr war keine Mannschaft am Start und wir dann als einzige aus Rhein-Nahe. Von daher ist das Turnier weiter fraglich, eigentlich schade, weil gerade Mannschaftswettbewerbe den Zusammenhalt fördern.

Wir waren in guter Besetzung angereist und nach der Sichtung üblicher Verdächtigen war die          SG Trier einer der möglichen Konkurrenten, aber auch die sehr junge Mannschaft des PST Trier war nicht zu unterschätzen. Es wurden in 10 Runden doppelrundig gespielt und da wir mit 5 Spielern angereisten, waren die Einsätze gleichmäßig verteilt. Direkt in Runde 1 wurden wir der SG Trier zugelost. Relativ zügig konnte Peter seine Partie entscheiden, während die anderen Bretter umkämpft waren. Jonathan wurde dann ein Turm vor die Nase gestellt, bitte nicht schlagen…. Falle. Er schlug ihn aber, 1-1. Lasse und Christian kamen in die Blitzphase, Lasse mit Qualität weniger, aber bei vollem Brett, Christian in ordentlicher Stellung. Beide stellten aber nun das Schachspielen ein und ließen die Zeit runterlaufen bis es rum war??.. schwer zu verstehen. Danach fegten wir so durch die Vorrunde. Auch wenn die eine oder anderen Partie knapp war gaben wir nur einen halben Brettpunkt ab. Die Rückrunde gegen die SG musste gewonnen werden. Diesmal machten wir es besser und gewannen 2,5 – 1,5. Es ging jetzt um die Brettpunkte und nach drei weiteren 4-0 Siegen mussten wir die letzte Runde ‚nur noch‘ gegen den PST Trier gewinnen. Das Match sollte und aber recht schwer fallen. Peter gewann schnell und sicher, Lasses Gegner konnte den Angriff abwehren und die Partie kam nie aus dem Gleichgewicht. Christian dominierte lange die Partie und hatte ein Turmendspiel mit 2 Mehrbauern. Es wanderte ohne Not ein Bauer nach dem anderen vom Feld und er musste sich dann mit 2 Bauern weniger geschlagen geben. Patrick musste nun gewinnen.  Er hatten eine Figur mehr, aber irgendwann fiel ihm kaum noch etwas ein oder er zog mehr oder weniger nur noch hin und her. Dreifache Stellungswiederholung war schon auf dem Brett, aber glücklicherweise nicht reklamiert. Letztendlich entschied die Zeit zu unseren Gunsten die Partie. Wir wurden punktgleich mit der SG Trier Rheinlandmeister, Dank der besseren Brettpunkte. Unsere Spieler haben in den moisten Partien überzeugt und alle ein sehr positives Ergebnis erzielt. Ich hoffe, dass auch nächstes Jahr wieder ein solches Turnier zustande kommt.

Patrick holte 8/8 !! (8 Siege aus 8 Spielen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter ebenfalls 8/8 !!

 

 

 

 

Jonathan mit 5 Siegen, 2 Remis und nur einer Niederlage

 

 

Christian mit 5 Siegen, einem Remis und 2 Niederlagen

 

 

Lasse am Spitzenbrett ebenfalls mit starken 5,5/8